Und was machen die Bäckereien?
Das Problem der Verschwendung geht alle Akteure entlang der Lebensmittelkette etwas an. Auch die Industrie, die großen Handelsketten, Restaurants, Schulkantinen und die kleinen Lebensmittelproduzenten und viele andere versuchen, ihre Abfälle zu reduzieren. Eine Studie der ADEME aus dem Jahr 2016 hat gezeigt, dass etwa 10 % des produzierten Brotes im Abfall landet. Immer mehr engagierte Bäcker beteiligen sich an individuellen und gemeinschaftlichen Aktionen, die sich zum Ziel gesetzt haben, etwas gegen die Brotverschwendung zu tun und etwas Sinnvolles mit den unverkauften Produkten zu machen. Dazu gehören der Verkauf der Produkte vom Vortag zu reduzierten Preisen, das Spenden an Vereine, der Verkauf von vorbereiteten Überraschungskörben zu Sparpreisen und vieles mehr. Der Vorteil dieser Aktionen geht weit über das gesparte Geld hinaus, denn die Verbraucher werden mit solchen Aktionen für das Thema sensibilisiert und zum Hinterfragen motiviert: Muss man dieses Lebensmittel wegwerfen oder kann man vielleicht noch etwas Leckeres daraus zubereiten?
Das Ergreifen von effektiven Maßnahmen, mit denen die Lebensmittelabfälle reduziert werden können, wird mehr und mehr zu einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung!