Unser Graved Lachs mit Rote Bete und Feldsalat wird eure Gäste umhauen – ein Festtagsessen, dem sie garantiert erliegen werden! Mit diesem Rezept zieht ihr alle Register, denn es wird auch in den allerfeinsten Restaurants serviert. Macht euch darauf gefasst, die Sterne in ihren Augen funkeln zu sehen! Heute Abend wirst du der Meisterkoch sein! ;-)
Zutaten Für 4 Personen
1 Lachsfilet mit Haut, circa 600 g
30 g grobes, vorzugsweise graues Salz (z. B. Salz aus Guérande)
30 g Zucker
100 g Rote Bete
Ein Dutzend Pfefferkörner
½ Bund Dill
Feldsalat (als Beilage)
Schritt 1
Öffne die Verpackung und lass die Rote Bete-Würfel abtropfen. Fülle 2 Esslöffel davon in einen luftdichten Behälter und stell den Behälter in den Kühlschrank. Gib den Rest zusammen mit Zucker, Salz und den grob zerstoßenen Pfefferkörnern in eine Schüssel.
Schritt 2
Vermenge alles sorgfältig miteinander, zerdrücke dabei die Rote Bete leicht.
Schritt 3
Leg das Lachsfilet mit der Hautseite nach unten auf einen flachen Teller.
Schritt 4
Verteile die Rote Bete-Mischung auf dem Lachsfleisch und verstreiche sie mit dem Rücken eines Löffels zu einer gleichmäßigen Schicht. Achte darauf, dass dünnere Teile, wie zum Beispiel der Schwanz, nicht zu dick bestrichen werden.
Schritt 5
Decke den Teller mit Frischhaltefolie ab und stell ihn dann für 48 Stunden in den Kühlschrank. Gieße alle 12 Stunden die Flüssigkeit ab, die aus dem Lachs austritt.
Schritt 6
Wasche an Tag 2 den Dill, trockne ihn und hacke ihn dann. Nimm den Lachs von dem Teller und nimm mit einem Löffel die restliche Marinade von ihm ab. Tupfe ihn mit Küchenpapier trocken.
Schritt 7
Streue den Dill und die beiseite gestellten Rote Bete-Würfel darüber und stell ihn noch einmal für mindestens drei weitere Stunden in den Kühlschrank.
Schritt 8
Schneide den Lachs in dünne Scheiben und serviere ihn zusammen mit etwas Feldsalat.
Zutaten
Für 4 Personen
1 große Süßkartoffel (ca. 400 g) oder 1 Kartoffel (nach Belieben)
300 g Champignons von Bonduelle
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Crème fraîche
Thymian oder Oregano
Für den Teig
80 g Mehl
80 g Semmelbrösel
50 g Parmesan
70 g Butter
Pfeffer und Salz
Schritt 1
Schäle und würfele die Süßkartoffel. Gare sie 15 Minuten lang in kochendem, gesalzenen Wasser. Lass die Süßkartoffelwürfel abtropfen.
Schritt 2
Schneide 300 g Champignons in Scheiben. Brate sie zusammen mit der gehackten roten Zwiebel und der Knoblauchzehe in etwas Olivenöl an. Du kannst auch Champignons aus der Dose oder gefrorene Champignons verwenden.
Schritt 3
Vermenge in einer Auflaufform die Pilze und die Süßkartoffel-Würfel. Gib drei Esslöffel Crème fraîche, Salz, Pfeffer und nach Belieben Kräuter (Thymian, Oregano ...) dazu.
Schritt 4
Heize den Backofen auf 180 °C vor. Bereite den Teig zu: Vermenge in einer Schüssel 80 g Mehl mit 80 g Semmelbröseln, 50 g geriebenem Parmesankäse, Salz und Pfeffer. Gib 70 g weiche Butterflocken dazu und arbeite sie ein, bis eine streuselige Konsistenz entstanden ist.
Schritt 5
Verteile die Streusel über dem Gemüse und backe den Crumble 25 bis 30 Minuten, bis er schön goldbraun ist. Serviere ihn mit einem grünen Salat.
Er muss unbedingt auf der Stelle verzehrt werden!
Originell, wunderschön farbenfroh und unglaublich lecker! Wir empfehlen euch sehr, diese festliche und kinderleicht zubereitete Vorspeise auszuprobieren! Wovon die Rede ist? Von unserem Würfelsalat mit zwei Gemüse- und einer Obstsorte! Auf in die Küche! Schnappt euch eine Rote Bete, etwas Feldsalat und zwei oder drei Äpfel und zaubert diesen leckeren Salat auf eure Teller! Dieses Gericht wird die Herzen all eurer Gäste zum Glühen bringen ...
Zutaten
Für 4 Personen
2 gekochte Rote Bete
3 grüne Äpfel (z. B. Granny Smith)
200 g Hartkäse (Comté, Greyerzer, Cheddar ...)
1 Zitrone
1 Orange
1 EL grobkörniger Senf
3 EL Rapsöl
Ein paar Gewürze: Salz, Pfeffer aus der Mühle
Schritt 1
Schneide die Rote Bete in 1 cm große Würfel. Mach das Gleiche mit den ungeschälten Äpfeln.
Schritt 2
Träufle etwas Zitronensaft über die Apfelwürfel, damit sie nicht braun werden. Falls du zu viele Apfelwürfel hast: bereite aus ihnen ein Kompott zu – wir wollen ja nichts verschwenden!
Schritt 3
Entferne die Rinde von dem Käse. Schneide ihn, wie die Rote Bete und die Äpfel, in ein Zentimeter große Würfel.
Schritt 4
Bereite eine Vinaigrette zu. Ziehe Zesten von einer halben Orange ab. Presse den Saft aus der Orange. Vermenge den Saft dem mit Senf, dem Öl und mit etwas Salz und Pfeffer.
Schritt 5
Richte die Würfel bunt gemischt auf vier kleinen Tellern an, gieße die Orangenvinaigrette darüber und dekoriere die Teller mit Feldsalat und den Orangenzesten.
Das ist eines unserer besten vegetarischen Rezepte ;).
Bitte alle zu Tisch! Der Erfolg ist mit unseren drei leckeren und originellen Rezeptideen garantiert! Sie sind in Rekordzeit zubereitet und sie werden eure Gäste schwer beeindrucken! Ihr werdet das Leben durch die rosarote Brille sehen!