Werft die Reste von Gänseleber, Räucherlachs und Geflügel nicht weg! Recycelt sie! Wir haben viele tolle Ideen für die Zubereitung neuer Gerichte aus euren Lachs-, Geflügel- und anderen Festtagsrezepten!
Nach den vielen kulinarischen Exzessen braucht unser Körper dringend wieder eine ordentliche Portion Gemüse – vor allem rohes Gemüse. Geflügelreste passen zum Beispiel perfekt zu einem leicht abgewandelten Caesar Salad: Salatherzen oder Eichblattsalat aus der Tüte von Bonduelle, Gans oder anderes gekochtes und in Streifen geschnittenes Geflügel, gekochte Eier, Sardellenfilets, Knoblauch-Croutons, Parmesan und eine leichte Salatsauce. Foie Gras passt sehr gut zu frischem Spinat, ein paar Trockenfrüchten und zu Apfel- oder Birnenstücken. Was den geräucherten Lachs angeht: Er liebt die Gesellschaft von Linsen! Die Dosenlinsen von Bonduelle werden in nur sehr wenig Saft gekocht, damit Geschmack und Konsistenz bestmöglich erhalten bleiben. Wer es ganz besonders knackig mag, greift direkt zu unseren sudfreien PUR Linsen. Sie passen zusammen mit ein paar knackigen Rucola-Blättern oder Feldsalat, Zitrusfruchtresten, gehackter Schalotte und einer würzigen Sauce perfekt dazu.
Suppen sind vollgepackt mit Gemüse und unglaublich gesund. Einem ganz einfachen Gemüsesüppchen kann man mit ein paar Stückchen Foie Gras oder geräuchertem Lachs im Handumdrehen ein festliches Antlitz verleihen, indem man es kurz vor dem Servieren damit garniert. Ein weiterer kleiner Trick mit großer Wirkung: Ersetze das Kochwasser der Suppe durch eine hausgemachte Geflügelbrühe, die du aus der Karkasse der Gans oder der Ente zubereitet hast. Wer behauptet noch, dass Suppen langweilig sind?!
Für eine etwas gehaltvollere Mahlzeit könnt ihr auch die Reste von geräuchertem Lachs oder Geflügel grob zerkleinern und zusammen mit gekochtem Gemüse (Brokkoli, Spinat, Lauchfondue ...) auf einem Mürbeteigboden verteilen. Verquirlt dann 3 Eier mit 250 ml Sahne, Salz, Pfeffer und eventuell noch mit etwas Käse und gebt die Masse darüber. Dann für 35-40 Minuten in den auf 200 °C vorgeheizten Ofen – und fertig! Dazu passt super ein schöner grüner Salat – zum Beispiel Hofsalat von Bonduelle. Leckere Quiche-Rezepte, oder Tarte-Rezepte findet ihr direkt hier!
Ganz besonders entspannt lassen sich die Festtagsreste auch für belegte Brote und Ähnliches verwenden: Bestreicht einen Bagel mit Frischkäse und belegt ihn mit den Resten vom Räucherfisch und ein paar knackigen Salatblättern von Bonduelle. Darauf ein Spritzer Zitronensaft und ein paar Kräuter – lecker! Eine weitere Möglichkeit: Klassische Toastbrot-Sandwiches oder Wraps mit Geflügelfüllung, die ihr ganz nach Belieben und je nachdem, was an Resten verwendet werden soll, belegen bzw. füllen könnt (Gänse- oder Entenfleisch, gebratener Speck, Spinat- oder Eisbergsalatblätter, Zwiebelringe, feine Käsescheiben, Senf, Mayonnaise ...). Unser Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln endet jedoch nicht mit den Festtagen – ganz im Gegenteil! Mit ein wenig Kreativität lassen sich diese Ideen natürlich auch auf viele andere Zutaten und Rezepte übertragen!