"Bonduelle hat einer nachhaltigen Entwicklung schon immer den höchsten Stellenwert eingeräumt. Dies zeigt sich in unseren Aktivitäten, die direkt mit der Landwirtschaft verbunden sind, und unseren Produkten, die für eine natürliche Ernährung stehen. Ebenso wichtig sind unsere ethischen Prinzipien, die wir über Generationen hinweg entwickelt haben und die auf grundlegenden Werten basieren."
Christophe Bonduelle
Wir wollen weltweit die Referenz für pflanzliche Ernährung sein, die unser Wohlergehen sicherstellt. Um diese gemeinsame Vision der Bonduelle Gruppe mit Leben zu füllen, haben wir VegeGo! 2012 als gemeinschaftliches Ziel von Mitarbeitern, Management und Shareholdern ins Leben gerufen. Es definiert die nachhaltigen Unternehmensziele bis 2025. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir insgesamt 22 internationale langfristige Projekte ins Leben gerufen. So betreibt die Bonduelle Gruppe beispielsweise in der spanischen Region Murcia eine eigene Modellfarm. Hier werden Produktionssysteme entwickelt, die mit unseren Zielen in puncto nachhaltige Landwirtschaft vereinbar sind. Diese bewährten Pilotpraktiken sollen zukünftig auch in anderen Anbaubetrieben umgesetzt werden.
Die gemeinsame Vision von VegeGo! haben wir in vier Leitlinien zusammengefasst:
Bonduelle steht für Gemüse- und Salatkompetenz! Qualität und Sicherheit der Nahrungsmittel bilden den Kern unserer Unternehmensphilosophie. Mit unserer Versorgungscharta setzen wir Standards für rund 3.440 Landwirte weltweit, die auf 73.000 Hektar Gemüse für die Bonduelle Gruppe anbauen. Unsere Maßstäbe gehen dabei weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.
Wir bauen unser Gemüse umweltfreundlich und ressourcenschonend an, damit wir alle heute und auch morgen leckeres frisches Gemüse gesund und natürlich genießen können.
Das ist unsere Philosophie und deshalb machen wir die Menschen zum Mittelpunkt unserer nachhaltigen Vision: beste Arbeitsbedingungen, ein kollegialer Umgang und faire Vergütungen.
Folgende Werte sind uns im Umgang miteinander wichtig:
Arbeitssicherheit hat für Bonduelle höchste Priorität. Mit Erfolg setzen wir uns für ein sicheres Arbeitsumfeld ein: Die Unfallhäufigkeit konnte durch gezielte Maßnahmen auf ein Minimum reduziert werden. Dafür nutzen wir die weltweit führende STOP-Methode (Sicherheits-Trainings-Observations-Programm) um unsere Mitarbeiter zu schulen.
Der besonnene Umgang mit allen natürlichen Ressourcen ist Grundvoraussetzung für unsere nachhaltige Arbeit:
Wir reduzieren ständig den Wasser- und Energieverbrauch sowie des CO₂ Ausstoß.
Wir fördern und nutzen erneuerbare Energie.
7,2 Mio. Euro wurden 2013/14 zum Schutz der Umwelt investiert.
Für die Verbesserung der Bodenqualität nutzen wir organische Stoffe, lassen Salatkulturen rotieren und gönnen den Feldern Sommerpausen.
Wir unterstützen die Menschen dabei, sich mit Gemüse ausgeglichen und natürlich zu ernähren. Um zu zeigen, welchen Beitrag Gemüse für eine ausgewogene Ernährung leisten kann, haben wir die Initiativen und die Forschungsprojekte der Stiftung Louis Bonduelle in Europa und Kanada ins Leben gerufen.
Mehr zum Thema Ernährung >>
Das Thema Transport ist von zentraler Bedeutung für ein nachhaltiges Handeln und wird von Bonduelle ständig optimiert durch:
Weitere Informationen