Sommerzeit ist Fingerfood-Zeit – bei Picknicks, Gartenfesten und Sportevents ...! Denn nicht nur Babys und Kleinkinder essen gern ohne Besteck ...! Entdeckt unsere Fingerfood-Rezepte, bei denen sich alles rund um leckeres Gemüse dreht!
Ein paar Karottensticks, Gurkenscheiben, eine Schale Kirschtomaten sind Klassiker, die auf keinem Fingerfood-Buffet fehlen dürfen. Sie schmecken pur sehr gut und noch besser, wenn man sie in etwas Hummus oder in ein anderes Hülsenfruchtpüree (aus Linsen, weiße Bohnen ...) dippen kann. Sehr gut lässt sich ohne Besteck und Teller auch alles naschen, was mit Brot zubereitet wird und Toasts, Bruschetta, Canapés und Sandwiches sind immer sehr willkommen! Unsere Bruschetta mit Sommergemüse und Ziegenkäse zum Beispiel setzt den Geschmack von Auberginen und Zucchini perfekt in Szene und sie wird direkt auf dem Brett geschnitten, auf dem sie zum Servieren herumgereicht wird. Eins der einfachsten Rezepte, für das man immer alle Zutaten vorrätig hat, sind überbackene Toasts. Egal ob halbiert oder in Sticks geschnitten, sie sorgen immer für eine superleckere Fingerfood-Überraschung! Klassisch mit Schinken und Käse oder, wie in diesem Rezept, mit Zucchini- und Karottenscheiben belegt – sie schmecken eurem jüngsten Nachwuchs ebenso gut wie Freunden, die zu Besuch kommen! Sie sind sehr praktisch, da man sie in aller Ruhe vorbereiten und dann kurz vor dem Servieren wieder aufwärmen kann.
Weitere tolle Rezeptideen für Fingerfood sind Pancakes, Bratlinge und Kroketten, bei denen das Gemüse herrlich knusprig wird! Für diese Rezepte kann man fast alles verwenden und was sie so besonders lecker macht, ist das Zusammenspiel aus festen und weichen Konsistenzen (innen ein Püree oder kleine zarte Stückchen, außen eine knusprige Panade). Deshalb eignen sich besonders Kartoffeln sehr gut als Basis dafür: Pürieren, mit ein paar rohen oder gekochten Gemüseresten (Zucchini, Brokkoli, Erbsen usw.) und einem Ei vermengen und abschließend mit etwas geriebenem Käse (Parmesan, Comté usw.) verfeinern. Danach müssen sie nur noch in Paniermehl gewälzt und in etwas Öl ausgebraten werden. Die Kroketten kann man mit den Händen formen oder man verwendet zwei Löffel dafür. Zu den Kombinationen, die am besten funktionieren, gehören Zucchini und Kartoffeln, Kartoffeln und Wirsingkohl oder Blumenkohl und viele mehr. Probiert unbedingt auch einmal diese Kartoffelpancakes mit Erbsen und diese Champignon-Kroketten! Sie werden eure Mahlzeiten sicher sehr bereichern! Insbesondere Babys – vorausgesetzt, ihre Ernährung wurde bereits umgestellt – und Kleinkinder lieben solche Gerichte sehr! Wenn ihr gern Kartoffelrösti und Gemüsebratlinge esst, wird euch diese Art der Zubereitung sicher sehr gefallen! Eine weitere Rezeptidee, mit der man aus vielen Lebensmitteln tolles Fingerfood zubereiten kann, sind Pfannkuchen, deren Teig man auch in einem Waffeleisen ausbacken kann. Probiert einmal unsere Pancakes mit geriebenen Karotten und Erbsen, die man auch wie unsere Karottenwaffeln zubereiten kann – sie sorgen mit Lebensmitteln, die man sowieso immer da hat, für eine tolle Abwechslung auf den Tellern! Egal, ob herzhaft mit Speck, geräucherter Forelle und Avocado oder süß mit einem Obstsalat oder puren Obststücken (nach Belieben), diese Pfannkuchen dürfen auf keinem Brunch- oder Buffettisch fehlen! Mit diesen Rezepten wird die Vorbereitung eures nächsten Buffets zu einem Kinderspiel!